Lieber Dimitri,
ich bin dankbar. Ich bin dankbar, dass Du auch Teil meiner Reise gewesen bist. Ich bin dankbar, dass ich zu den Menschen gehöre, deren Leben Du mit deiner Art, deinem Wesen und deinem unvergleichbaren Lachen bereichert hast.
Es sind so viele Ausschnitte und Erinnerungen, die einem immer wieder vor Augen erscheinen. Wie wir gemeinsam Haxe und Weißbier im Bierkeller genossen haben, in dem Wissen, dass wir am nächsten Tag sicherlich wieder mit einem dicken Kopf beim Kunden sitzen werden. Wie wir gemeinsam meine kölsche Heimat unsicher gemacht haben und ich die Begeisterung bei dir sah, als Du deinen ersten „Mexikaner“ mit mir getrunken hast. Wie ich doch jedes Mal darüber lachen konnte, wenn irgendwer in einem Meeting einen Nebensatz mit „dann“ einläutete, ich nur in deine Richtung blicken musste und ein halblautes „ja bitte“ ertönte. Wie Du immer daran interessiert warst, wie es mir ging. Wie Du mir in schweren Zeiten Mut zugesprochen hast. Wie Du mir stets vorgelebt hast, wie man sein Leben in die Hand nimmt. Dass wenn man am Boden liegt, man wieder aufsteht.
Jetzt, wo ich diese Worte zu Papier bringe, sitze ich hier mit Tränen in den Augen, doch einem Lächeln im Gesicht. Ich bin traurig, weil Du nicht mehr bist, doch dankbar für die Zeit und die Erinnerungen, die mir stets bleiben werden. Ich bin dankbar, dass Du meine Sicht auf das Leben bereichert hast.
Als Kollegen haben wir uns kennengelernt, als Freunde sind wir verblieben. Das Leben schreitet so schnell voran, es ändert sich ständig. Menschen kommen und gehen, jeder schlägt seinen eigenen Lebensweg ein. Als mein Kapitel bei der MODUS geendet hat, so habe ich viele schöne Erinnerungen mitgenommen, doch viele Menschen, die man kennt, lässt man zurück. „Freund“ wie Du immer gesagt hast, dass bist jedoch Du für mich geblieben.
Der nächste Mexikaner geht auf mich - mach et jot.
Liebe Lena, lieber Maxim, liebe Familie,
Worte werden euren Schmerz nicht lindern. Sei stolz auf deinen Ehemann, sei stolz auf deinen Vater und seid stolz auf euren Dimitri. Er hat mein Leben und das Leben von vielen anderen mit so großer Kraft und Energie bereichert. Ich danke Ihm und bin in Gedanken bei Euch.
André